Um 10:28 wurden wir einen zweiten Tag in Folge gemeinsam mit der FF Wolkersdorf zu einem Brandeinsatz alarmiert. Diesesmal war die Meldung „Brand einer Saunahütte mit vermuteter Person in der Hütte“.
Leider hatten wir dieses Mal nicht wie am Tag zuvor das Glück, dass es sich nur um einen Kleinstbrand handelte, der bereits gelöscht war. Schon bei der Anfahrt konnten wir sehen, dass die Saunahütte bereits in Vollbrand stand.
Sofort beim Eintreffen begann ein Atemschutztrupp mit der Suche nach der vermissten Person. Da die Hütte einige Distanz von der Zufahrt entfernt lag, gestaltete sich das Errichten einer Löschleitung als aufwändig. Da dem Atemschutztrupp kein Zugang in die Hütte möglich war, wurde unmittelbar nach dem Fertigstellen der Löschleitung mit der Brandbekämpfung begonnen. Erst nachdem der Großteil der Flammen niedergeschlagen war, konnte ein Teil eines herabgestürzten Vordaches entfernt und ein Zugang hergestellt werden. Sofort suchte ein Atemschutztrupp nach der vermissten Person, die leider nur noch tot geborgen werden konnte.
Danach wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wolkersdorf und der zur Unterstützung nachalarmierten Feuerwehr Münichsthal der Rest des Brandes gelöscht.
Nach dem Beseitigen der Glutnester und einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir letztendlich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und uns nach Reinigung und Versorgung unserer Gerätschaften gegen 14:30 wieder einsatzbereit melden.
Weitere Kräfte:
- FF Wolkersdorf
- FF Münichsthal
- Polizei
- Rettung und Notarzt
Wir bedauern, dass unser Einsatz diesesmal nicht ausgereicht hat und möchten den Angehörigen des Verstorbenen unser Beileid aussprechen.