Am Samstag, dem 10. Dezember, wurden wir um 23:19 zu einer Fahrzeugbergung auf der Hauptstraße alarmiert. Wenige Minuten später rückten wir mit zwei Fahrzeugen in Richtung Unfallort aus.
Am Einsatzort – der Kreuzung von Hauptstraße und Seyringer Straße – konnten wir folgende Lage feststellen: Ein PKW, aus Richtung Wolkersdorf kommend, war der leichten Biegung der Hauptstraße nicht gefolgt, sondern geradeaus weiter und über den Gehsteig frontal in das angrenzende Haus gefahren. Durch den Einschlag wurde die Hauswand durchstoßen und das angrenzende Zimmer verwüstet. Zum Glück befand sich zu dem Zeitpunkt kein Bewohner in diesem Bereich des Hauses.
Rettung und Polizei waren bereits vor Ort und übernahmen die Betreuung des Fahrers sowie die Unfallaufnahme. Im Anschluss transportierten wir das Fahrzeug vom Unfallort weg und stellten es nach Rücksprache mit der Polizei in der Kapellengasse ab.
Zusätzlich wurde über die Bezirksalarmzentrale die EVN alarmiert, um zu prüfen, ob der Gasanschluss, der knapp neben der Einschlagstelle liegt, unbeschädigt ist.
Nach dem Abstellen des Unfallfahrzeuges entfernten wir den Schutt aus dem Gebäude. Mit Hilfe von Dämmwolle und Schaltafeln dichteten wir die Hausmauer provisorisch ab.
Kurz vor ein Uhr konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.