2022-07-31 Schwerer Verkehrsunfall bei Autobahn

Am Sonntag wurden wir um 8:42 zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten wir mit Tank 1 und Tank 2 in Richtung Einsatzort aufbrechen. 

Da wir von der FF Wolkersdorf nachträglich angefordert wurden, waren bereits Rettungs- und Notarztwägen, die Polizei, ein Rettungshubschrauber und die FF Wolkersdorf vor Ort.

Ein Fahrzeug war bei der Auffahrt Wolkersdorf Süd von der Autobahn auf die darunter liegende Straße gestürzt und war mit der Seite auf der Böschung zu liegen gekommen. Unsere erste Tätigkeit war, mit Hilfe der Seilwinde des Tank 1 das Unfallfahrzeug zu sichern. Währenddessen trafen auch noch zwei weitere Rettungshubschrauber am Unfallort ein.

Anschließend unterstützten wir unsere Kameraden aus Wolkersdorf bei der Rettung der weiteren eingeklemmten Personen. Nach der Rettung aus dem Fahrzeug wurden die Schwerverletzten von den Hubschraubern bzw. Notarztwagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Leider kam für den Lenker jede Hilfe zu spät und wir konnten hier nur noch bei der Bergung helfen. 

Nachdem alle Personen aus dem Fahrzeug gerettet waren, wurde von der Polizei die Unfallstelle aufgenommen. Danach stellten wir das Fahrzeug mit der Seilwinde wieder auf. Die FF Wolkersdorf führte den Abtransport mittels Telelader und Last Wolkersdorf durch. 

Nach mehr als zwei Stunden fordernden Einsatzes konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Obersdorf
  • FF Wolkersdorf
  • Polizei
  • Rettung / Notarzt
  • 3 Rettungshubschrauber
  • Bonaventura