Am Samstag, dem 23. Juli, wurden wir gemeinsam mit der FF Wolkersdorf um 18:25 zu einem Wohnungsbrand in der Hofgartenstraße in Wolkersdorf alarmiert.
Innerhalb weniger Minuten rückten wir in Richtung Einsatzort aus. Leider wurden wir bereits nach wenigen Metern mit einem unerwarteten Hindernis konfrontiert. Auf der Hauptstraße kamen uns mehrere Autos entgegen, die uns trotz Blaulicht anscheinend zu spät gesehen haben und in einen beidseitig verparkten Bereich einfuhren. Dadurch war die Weiterfahrt für uns nicht möglich. Da in Summe drei Fahrzeuge unseren Weg versperrten – und sie es auch nicht schafften den Weg freizumachen – mussten wir einen anderen Weg wählen. Wir schoben mit dem Lastwagen bis auf die Kreuzung zurück und wählten den Umweg über die Bahnstraße.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um einen Kabelbrand handelte, welcher bereits gelöscht war. Die Verzögerung hat daher keinen weiteren Schaden verursacht. Nach Rücksprache mit der FF Wolkersdorf kehrten wir wieder in das Feuerwehrhaus zurück und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.
Wir möchten aufgrund dieser Erfahrung alle Verkehrsteilnehmer darum bitten, aufmerksam zu sein und beim Nahen eines Einsatzfahrzeuges schon rechtzeitig – falls erforderlich – an einer geeigneten Stelle anzuhalten, um das Einsatzfahrzeug nicht zu behindern.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Obersdorf
- FF Wolkersdorf