Am Sonntag, dem 30.08.2020, waren 2 Mitglieder der Feuerwehr Obersdorf auf einer Bewegungsfahrt…
Anschließend daran, wollten sie eine Funktionsüberprüfung des Tank 2 machen im Industriegebiet. Hierzu gehört es, dass die Schnellangriffs-Vorrichtung auf ihre Funtion getestet wird. Damit man dies gut machen kann, wird eine Wasserversorgung von einem Hydranten zum Fahrzeug hergestellt, wofür der Hydrant durchgespühlt werden muss.
Als das Wasser allerdings nicht abfloss, wurden die 2 Kameraden etwas neugierig, warum das so ist und überprüften kurzerhand den Kanal. Dabei merkten sie, dass dieser stark verunreinigt war, weshalb kein Wasser abrinnen konnte.
Zunächst wurde mittels Schaufel etwas Dreck entfernt, damit das Wasser abrinnen konnte. Nach einer groben Reinigung wurde der Kanal mittels Halligan-Tool geöffnet und mit dem Schnellangriff gereinigt.
Während der Reinigung wurden die Kameraden von einem kleinen Gewitter überrascht, weshalb zum Eigenschutz das Fahrzeug aufgesucht wurde. Nach einer kurzen Wartezeit konnte der Kanal wieder geschlossen, die Geräte wieder verstaut werden und die Mitglieder konnten ins Feuerwehrhaus einrücken. Der Zeitaufwand vom Bemerken der Verunreinigung bis zum Einrücken betrug etwa eine Stunde
Eingesetzte Kräfte
Tank 2 mit 2 Mann