Am 23.01, um 15:08, wurde der Unterabschnitt Wolkersdorf zu einem Wohnhausbrand in Obersdorf alarmiert. Als Einsatzadresse wurde uns „Am Bach“ in Obersdorf genannt.
Beim Erreichen des Einsatzortes wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Mistelbach informiert, dass es sich bei der Adresse um eine Fehlinformation handelt und der Einsatzort in Pillichsdorf ist. Deshalb wurde auch der Unterabschnitt mit den Feuerwehren Pillichsdorf, Bockfließ und Groß Engersdorf alarmiert, wodurch insgesamt 8 Feuerwehren im Einsatz waren.
Sofort machten wir uns auf den Weg zum korrekten Einsatzort. Beim Erreichen der neuen Adresse war zu erkennen, dass aus einem Wohnhaus Rauch ins Freie drang. Die ebenfalls alarmierte FF Wolkersdorf war bereits dabei, einen Atemschutztrupp für einen Innenangriff auszurüsten.
Wir stellten einen weiteren Atemschutztrupp bereit und begannen mit der Absicherung der Einsatzstelle. Anschließend wurde von uns der Atemschutzsammelplatz eingerichtet.
Schon durch den ersten Atemschutztrupp konnte der Brand erfolgreich bekämpft und gelöscht werden.
In der Folge übergaben wir den Atemschutzsammelplatz der FF Wolkersdorf und konnten nach Absprache mit der Einsatzleitung der FF Pillichsdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Pillichsdorf
- FF Obersdorf (TLF1, TLF2, KDO)
- FF Wolkersdorf
- FF Bockfließ
- FF Groß Engersdorf
- FF Münichsthal
- FF Pfösing
- FF Riedenthal