Um 15:37 Uhr wurde die Feuerwehr Obersdorf wegen beißendem Geruch zum Eislaufplatz gerufen. Vorort stellte sich heraus, dass bei der Kühlanlage Ammoniak austritt. Die Ammoniakdämpfe wurden umgehend mit einem Wasserstrahl gebunden. Die Feuerwehr Wolkersdorf unterstützte uns und bauten ein Hydroschild hinter der Sporthalle auf, um die Ausbreitung der Dämpfe in Richtung einer Siedlung zu verhindern. Gleichzeitig informierten sie die betroffenen Anwohner über den Einsatz und wiesen sie darauf hin, im Haus zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Der zwischenzeitlich eingetroffene Schadstoffzug half bei den Sicherungsarbeiten und nahm Messungen der Schadstoffkonzentration in der Umgebung vor.
Die große Hitze war auch die Ursache des Gebrechens: Es kam zu einem Überdruck in der Anlage, weshalb das Sicherungsventil die Dämpfe abließ. Diese traten dann ins Freie aus. Da der Druck in der Anlage weiter sinken musste, wurde die Fläche des Eislaufplatzes mit Wasser gekühlt.
Sobald die Anlage wieder stabil war konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Obersdorf rückte um 21:50 Uhr ins FF Haus ein.